Der DAAD hat eine Kooperation mit der Dokuz-Eylül-Universität in Izmir zur Wärmefluss-Modellierung für zwei Jahre bewilligt. Federführend am LIAG ist Dr. Mohamed Sobh. Seine Ergebnisse zum geothermischen Wärmefluss (GFH) in Deutschland wurden kürzlich im Journal Solid Earth veröffentlicht. Der GFH liefert wichtige Erkenntnisse über die thermische Entwicklung der Lithosphäre und das geothermische Energiepotenzial.

Ziel der Kooperation mit dem Projekttitel Heat Flow Modeling through Multi-Geophysical Data Integration: A Türkiye–Germany Collaboration ist der persönliche Austausch zu dem Thema mit Forschenden der Dokuz-Eylül-Universität.
Ergebnisse zum geothermischen Wärmefluss (GFH) in Deutschland durch die Integration von multi-geophysikalischen und geologischen Daten mit unbestimmter Quantifizierung wurden kürzlich im Journal Solid Earth veröffentlicht. Der GHF ist ein entscheidender Parameter für das Verständnis der thermischen Struktur und Dynamik der Lithosphäre und liefert wichtige Erkenntnisse über die thermische Entwicklung der Lithosphäre und das geothermische Energiepotenzial. Diese Studie untersucht die räumliche Variabilität des GHF in Deutschland unter Anwendung einer Bayes'schen Markov-Ketten-Monte-Carlo-Methode zur Abschätzung wichtiger thermischer Parameter, darunter die Wärmeleitfähigkeit der Kruste und des Mantels, die Wärmeproduktion der Kruste und der Wärmefluss des Mantels. Diese Datensätze wurden mit einem Quantile-Regression-Forest-Ansatz analysiert, der robuste GHF-Schätzungen ermöglichte, dabei Unsicherheiten berücksichtigte und zuverlässige Vorhersageintervalle lieferte. Diese Methodik stellt eine erhebliche Verbesserung gegenüber den traditionellen Methoden auf Basis der Curie-Punkt-Tiefe dar und liefert ein genaueres und umfassenderes GHF-Modell für Deutschland. Der probabilistische Multi-Observable-Ansatz verbessert die GHF-Schätzungen in Deutschland und damit die Einschränkungen hinsichtlich der geothermischen Ressourcen und des thermischen Zustands der Lithosphäre.
Sobh, M., Gabriel, G., Christiansen, R., Al-Aghbary, M., Tanner, D.C. & Gerhards, C. (2025): Geothermal Heat Flow Mapping of Germany Through Integration of Multi-Geophysical and Geological Data with Uncertainty Quantification. - Journal of Geophysical Research — Solid Earth, 130(10): e2025JB031541. doi: 10.1029/2025JB031541
